Jena: Raubüberfall auf Burschenschafter

Die Thüringer Allgemeine berichtet:

In Jena wurde in der Nacht zum Sonntag ein Burschenschaftler überfallen. Wie die Polizei informierte, sei der 52-Jährige in der Quergasse durch drei bisher unbekannte Personen angegriffen worden, die versuchten ihm seine Schärpen zu entreißen.

Zudem hätten die Täter mehrfach auf den Geschädigten eingeschlagen und -getreten, bevor sie flüchteten. Der 52-Jährige wurde dadurch leicht verletzt. Die Polizei Jena sucht nun Zeugen und nimmt Hinweise unter der 03641-810 entgegen. […]

Seit einigen Jahren sei eine steigende Gewaltbereitschaft gegenüber Korporationen in Jena zu beobachten. […]

Der Geschädigte ist Mitglied der Burschenschaft Teutonia Jena. Die Tat reiht sich ein in eine Häufung an Angriffen auf Studentenverbindungen und deren Häuser in Jena. Dass diese Taten nicht grundsätzlich auf Ablehnung stoßen, zeigt unter anderem eine Äußerung eines SPD-Stadtrats im letzten Jahr:

„Auch Schärpe tragen, ich mein, man muss jetzt ehrlich sagen, wenn man in einer Stadt, die zum Glück hauptsächlich linksgerichtet ist, mit Insignien von Burschenschaften rumläuft, und es ist nun mal so, dass die Burschenschaften heute zumeist, nicht alle, aber viele eher dem rechten Rand angehören, dann ist klar was man tut. (…) man muss sich auch bewusst sein, wo man sich bewegt.“

(Quelle)

Ergänzung (21. Juli):

Das Portal Thüringen24 berichtet ebenfalls.

Ergänzung (28. Juli):

Auch die Thüringer Landeszeitung nahm den Vorfall zum Anlass, um über die Häufung von Straftaten gegen Studentenverbindungen zu berichten.

Dieser Beitrag wurde unter (Versuchte) Körperverletzung, (Versuchter) Diebstahl, Burschenschaft, Jena veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s