Halle: Attacke mit Farbe und Böllern

Die Polizei Halle berichtet:

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag ein Vereinshaus in Halle mit Parolen besprüht und anschließend Böller gezündet. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen aufgenommen, teilte die Polizei mit.

Bei dem Gebäude in der Albert Schweitzer-Straße soll es sich nach eigenen Angaben um ein Verbindungshaus der Halle-Leobener Burschenschaft Germania handeln. Die Polizei sicherte nach dem Angriff am frühen Dienstagmorgen Spuren. Zu den unbekannten Angreifern fehlte zunächst jede Spur.

Die Polizei hofft nun auf Zeugen. Wer Hinweise geben kann, solle sich telefonisch unter (0345) 2242000 bei der Polizei melden. (mz)

Ergänzung (27. Juli):

Screenshot_2019-07-27 HLB Germania - BeiträgeDie Halle-Leobener Burschenschaft Germania informiert in einer öffentlichen Mitteilung:

In der Nacht zum 2. Juli wurde das Verbindungshaus unserer Halle-Leobener Burschenschaft Germania Anschlagsziel […]. Gegen 1 Uhr morgens ereigneten sich vor dem Haus mehrere Explosionen, ausgelöst durch illegale „Polenböller“, die üblicherweise unter das Sprengstoffgesetz fallen. Neben mehreren Detonationen wurde die Fassade großflächig mit Graffitis beschmiert. Darauf zu lesen ist der Schriftzug „20.07. Faschos angreifen!“. Mehrmals wurde zudem der Zahlencode „161“ gesprüht, der in der linksextremen Szene Verwendung findet und für „Antifaschistische Aktion“ steht. Mutmaßlich im Vorfeld der wohl geplanten Aktion wurde das schwere Eingangstor aus Metall gestohlen. Der Angriff auf das Haus der Germanen ist kein Einzelfall.

[…]

Wer kann Angaben zur Tat oder zum Diebstahl geben? Bitte wendet euch vertrauensvoll an uns oder jede Polizeidienstelle, falls ihr sachdienliche Hinweise geben könnt.

In einem sogenannten „Mobivideo“ bei Youtube veröffentlichten die mutmaßlichen Täter bzw. deren Sympathisanten Aufnahmen der Taten.

 

Dieser Beitrag wurde unter (Versuchte) Sachbeschädigung, Deutsche Burschenschaft, Halle veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s